Ergebnisse Landeswettbewerb Jugend musiziert 2024

Gratulation zur erfolgreichen Teilnahme am "Landeswettbewerb Jugend Musiziert"!

Sieben Preise für Schülerinnen und Schüler der Musik&Kunstschule Velbert beim Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“

Am diesjährigen in Köln ausgetragenen 61. Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“ durften sieben Schülerinnen und Schüler der Musik&Kunstschule Velbert teilnehmen. Alle sieben Schülerinnen und Schüler erspielten einen Preis. Frieda Krauel (Klarinette), Felix Kotzwander (Saxophon) und Tjark Schulte (Saxophon) sind sogar zum Bundeswettbewerb nach Lübeck eingeladen, der vom 16. bis 23. Mai stattfindet.

Ergebnisse im Einzelnen

1. Preis, 24 Punkte (Weiterleitung zum Bundeswettbewerb)

Frieda Krauel (Klarinette)

Dozentin: Katharina Ortlinghaus

1. Preis, 23 Punkte (Weiterleitung zum Bundeswettbewerb)

Felix Kotzwander (Saxophon)

Dozentin: Melanie Anker

1. Preis, 24 Punkte (Weiterleitung zum Bundeswettbewerb)

Tjark Schulte (Saxophon)

2. Preis, 21 Punkte

Jennie Gu (Blockflöte)

Dozentin: Karin Broszukat

2. Preis, 22 Punkte

Joshua Poroye (Saxofon)

2. Preis, 22 Punkte

Charlotte Dorothea Fausten (Trompete)

Dozent: Alexander Ruffing

3. Preis, 19 Punkte

Emilie Limper (Violine) & Jennie Gu (Klavier)

Dozentin: Kerstin von Bargen (Violine)

Zum Wettbewerb

Der vom deutschen Musikrat initiierte Wettbewerb „Jugend Musiziert“ findet jährlich statt. Er gliedert sich in drei Phasen: Regionalwettbewerb, Landeswettbewerb und Bundeswettbewerb.

Auf allen drei Wettbewerbsebenen werden Urkunden und Preise vergeben. Preisträgerinnen und Preisträger, die es bis zum Bundeswettbewerb schaffen, werden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ausgezeichnet. Darüber hinaus vergeben Stiftungen, Organisationen, Institutionen und Privatpersonen Förderprämien, Sonderpreise und Stipendien.

Die Wertungskategorien wechseln sich ein über das andere Jahr ab.

Eine Vergleichbarkeit der Leistungen wird über die Altersgruppen und den damit verbundenen Programmanforderungen hergestellt. Für alle Teilnehmenden gilt die Vorgabe, mindestens zwei ganze Werke, Sätze oder Stücke aus mindestens zwei Epochen zu spielen, wobei die Auftrittszeit variiert.