Kunstgruppen

Ziel der Kunstgruppen ist die kontinuierliche künstlerische Ausbildung in allen Sparten der bildenden Kunst. Die intensive Auseinandersetzung mit der bildenden Kunst befriedigt emotionale und sensomotorische Bedürfnisse und fördert die Fantasietätigkeit und die Kreativität. Man kann erfahren, dass gestalterisches Handeln eine besondere Form des Abenteuers, des sinnlich-geistigen Erlebens und des Genusses ist. Es wird ein Zugang zu Kultur eröffnet. Sie wird als sinnstiftend erfahren und in die Lebensgestaltung mit einbezogen.

• Die Kunstgruppen sind nach dem Alter der Teilnehmer geordnet.
  • Die Kunstgruppen für Kinder und für Jugendliche sind eine Ergänzung und Erweiterung des Kunstunterrichts an den Schulen.
  • Die Kunstgruppen für Erwachsene fördern besonders die Entwicklung einer individuellen Bildsprache.

Die Ausbildung beginnt in den Kunstgruppen für Kinder
Je nach persönlicher Entwicklung beginnen mit etwa 12 Jahren die Kunstgruppen für Jugendliche. Hier werden persönliche gestalterische Prozesse gefördert. Neben der kontinuierlichen individuellen Arbeit werden durch zusätzliche Kurse besonders die gegenständliche zeichnerische Darstellung geschult. Die Beteiligung an Ausstellungen und künstlerischen Aktionen ist integraler Bestandteil der Ausbildung.

Wer eine Ausbildung in künstlerischen Berufen, wie Modedesigner, Bühnenbildner, Graphikdesigner, oder ein Studium an einer Hochschule (z.B. Architektur, Mediengestaltung) oder an einer Kunstakademie anstrebt, benötigt in der Regel eine Bewerbungsmappe. Diese sollte Arbeiten aus verschiedenen Bereichen der künstlerischen Techniken enthalten und sollte mindestens ein Jahr vor der Bewerbung begonnen werden. Diese Mappenvorbereitung ist ein Teil der Ausbildung in den Kunstgruppen.