Unser Angebot für die Grundstufe

Musikwichtel

Gemeinsam die geheimnisvolle Welt der Musik entdecken

Auf vielfältige Weise erhalten die Kinder und Erwachsenen Anregungen zum Musizieren: Alte und neue Kinderlieder werden gesungen und mit Klanghölzern, Rasseln und Glöckchen begleitet. Sprechverse regen zum Mitklatschen und Mitstampfen an. Aus einfachen Bewegungsfolgen entwickeln sich kleine Tänzchen, die die Kinder mit „ihren“ Erwachsenen ausprobieren. Spielen, Hören, Musizieren Tücher, Reifen und Bälle werden als Unterrichtsmittel eingesetzt. Sämtliche Lied- und Erzählinhalte beziehen sich auf Dinge und Themen, die für die Kinder dieser Altersstufe interessant sind. Das Ziel des Unterrichtes ist es, über das Musizieren in der Musik&Kunstschule hinaus musikalische Anregungen für den privaten Rahmen zu vermitteln.

Unterrichtsimpressionen

Angebot Musikwichtel

• Babywichtel (6 bis 18 Monate)
  • Musikwichtel I (18 Monate bis 3 Jahre)
  • Musikwichtel II (3 bis 4 Jahre)

Kursstärke: maximal 12 Kinder (24 Personen insgesamt)

Kursdauer: 12 Monate, 01. 09. bis zum Folgejahr 31. 08.

Musikalische Früherziehung

Die MFE (Musikalische Früherziehung) bietet den Kindern die Möglichkeit, erste musikalische Erfahrungen zu sammeln und bereits vorhandenes Wissen und Können zu erweitern und zu vertiefen. Auch hier (wie in den Musikwichtelkursen) erleben die Kinder die Musikstunde als abwechselungsreiches Spiel zu einem für sie interessanten Thema. Hinter allem musikalischen Tun stehen dabei konkrete Lernziele, die sich am Lehrplan des Verbandes deutscher Musikschulen orientieren. Das Ziel der MFE ist, den Kindern schon frühzeitig einen qualifizierten Umgang mit der Musik zu ermöglichen und sie auf eine weiterführende instrumentale Ausbildung vorzubereiten.

Lernbereiche

Die Lernbereiche in der MFE sind:

1. Praktisches Musizieren
Singen und Sprechen, erstes Spiel auf Orffinstrumenten, Bewegung und Tanz

2. Musik hören
Das Hören der selbst gemachten Musik in der Gruppe und vielfältige Musikbeispiele aus den verschiedenen Musikepochen.

3. Instrumenteninformationen

Hier lernen die Kinder die Funktions- und Spielweisen von Instrumenten kennen. Außerdem werden ihnen die Instrumente vorgestellt, die sie nach der MFE lernen können.

4. Musiklehre
Hier geht es darum, wie und woraus Musik gemacht wird. Die praktischen Erfahrungen der anderen Lernbereiche werden hier benannt und systematisiert. Jede Unterrichtsstunde beinhaltet Elemente aus allen Lernbereichen.

Wichtig! Info zum neuen Anmeldeverfahren der Wichtelkurse und der Musikalischen Früherziehung für das Schuljahr 2024/2025

Die Online-Anmeldung für die Musikwichtel- und Früherziehungskurse für das kommende Schuljahr 2024/2025 (= Beginn 01. 09. 2024) wird  in der KW 10 freigeschaltet. Sie haben dann die Möglichkeit Ihr Kind über unsere Homepage anzumelden:

Unterrichtsprogramm (= erst bei Freischaltung sichtbar): rechts über den Pfeil  "Jekits/Musikwichtel/Musikalische Früherziehung/Tanz" anklicken. Unterrichtsfach: "Grundstufe", an dieser Stelle werden dann alle Kurszeiten, -orte und -tage aufgeführt sein.

Falls Sie vorab Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unser Sekretariat: Tel.-Nummer 02051/262870 oder per mail: musikundkunstschule@velbert.de

Angebot Musikalische Früherziehung

• Beginn: 2 Jahre vor der Einschulung, 01. 09. über 2 Jahre bis zum 31. 08.
  • Kursform: 1x wöchentlich 60 Min.
  • Dauer: 2 Jahre
  • Kursstärke: maximal 12 Kinder