Ensemble MiniArt

Theaterkurs für Kinder von 10 bis 14 Jahren

Die ganze Welt ist Bühne. Und wir sind mittendrin! Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt. Wir spielen, denken uns Geschichten aus, wir schaffen uns Räume. Ob Träume oder Alltag. Kein Thema ist vor uns sicher.

Unter Anleitung der Theaterpädagogin Ute Kranz lernen die Kinder die ganze Welt des Theaters kennen: von der ersten Improvisation, über Texte, bis zur Präsentation. Behutsam werden die Kinder an das Medium Theater heran geführt. So können sie die Welt und sich neu entdecken.

Ensemble SpielArt

Theaterkurs für Jugendliche ab 14 Jahren

„Die ganze Welt ist Bühne!“(W. Shakespeare) Im Theaterkurs der Musik- und Kunstschule können Jugendliche sich auf der Bühne ausprobieren. Ein ganzheitlicher Schauspielunterricht ist ebenso Bestandteil des Kurses wie eine Einführung in das Verfassen von Texten und in Dramaturgie.

Die inhaltlichen Schwerpunkte werden mit den Jugendlichen zusammen erarbeitet. In Projekten arbeiten die Jugendlichen Sparten übergreifend – sie spielen, tanzen, singen, schreiben. Ein bühnenreifes Stück steht am Ende des Kurses.

Studienvorbereitende Ausbildung

Fast alle Hochschulen im Bereich Schauspiel und Musical bilden für den deutschen Theatermarkt aus. Die Schauspielausbildung befindet sich derzeit in einem Wandel, vielfältige Fähigkeiten über das einfache Spiel hinaus werden eingefordert. Der Schauspielstudent sollte sich daher in den verschiedensten Künsten auskennen und behaupten können. Die Studien vorbereitende Ausbildung im Bereich Schauspiel trägt dieser Entwicklung Rechnung.

Es wird unterschieden zwischen der „direkten“ Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfungen, die bis zu 12 Monate vor dieser beginnen kann, sowie der „einfachen“ Förderung, welche unabhängig von Aufnahmeprüfungsterminen an Hochschulen ist. Die Musik- und Kunstschule kann neben dem Schauspielunterricht in Kursform interessierten Schülerinnen und Schülern nach bestandener Prüfung individuell gestaltete Fördermodelle bieten. Diese können die Bereiche Schauspiel, Gesang und Bewegung/Tanz beinhalten und in Form von Einzel-, Klein- oder Großgruppenunterricht stattfinden.