Asla Dila Kaya

Asli Dila Kaya wurde in der Musikschule Wuppertal von 2003 bis 2009 im Fach Baglama ausgebildet. Nach der erfolgreichen fachlichen Ausbildung erweiterte sie ihre didaktischen Fähigkeiten in diesem Bereich als Assistentsdozentin. Da es in der Bundesrepublik Deutschland das Fach Baglama nicht als Studienfach angeboten wird, möchte sie ein sozialpädagogisches Studium verfolgen. In dieser Ausbildungszeit hat sie sich unter anderem auch auf die folgenden Punkte spezialisiert:
•    Musikpädagogik
•    Musikdidaktik
•    Instrumentenkunde
•    Musikgeschichte
•    Systematische Musikwissenschaft
Von 2007 bis 2010 nahm sie am Regional und Landeswettbewerb „Jugend Musiziert“ teil und bekam für ihr instrumentales und vokales Musizieren den ersten Preis mit Auszeichnung. Dieser Erfolg hatte zur Folge, dass sie von verschiedenen Veranstaltern eingeladen wurde. So trat sie unter anderem auch in Schloss Morsbroich auf, gab ein Konzert mit dem Nova Ensemble, steuerte ihren musikalischen Beitrag zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Leben mit zwei Kulturen“ bei und arbeitete mit verschiedenen Schriftstellern zusammen. Durch die Teilnahme an verschiedenen Workshops hat sie sich musikalisch weiter entwickelt, z.B. bei einem zweitägigen Workshop „Baglama trifft Gitarre“  in Moers und einem Workshop in der Essener Philarmonie.
Seit 2011 unterrichtet sie an der Musik & Kunstschule Velbert das Fach Baglama.

Asli Dila Kaya, 2003´ten 2009 yilina kadar Wuppertal Müzik Okulu´nda profesyönel baglama egitimi almistir. Basarili bir mesleki egitim aldiktan sonra, Asistan Baglama Görevlisi olarak bu alanda kendini ilerletmistir. Henüz Almanya´daki Üniversitelerde Baglama ile ilgili bir egitim verilmedigi icin, sosyal-pedagoji okumaya karar vermistir. Aldigi egitim sürecinde asagida belirtilen konular üzerinde uzmanlasmistir:
•    Müzik Pedagojisi
•    Müzik Sosyolojisi
•    Enstrüman Bilgisi
•    Müzik Tarihi
•    Sistematik Müzikoloji
2007´den 2010 yilina kadar „Jugend Musiziert“ isimli yarismaya katilmis, Enstrümental ve Vokal dalinda birincilikler almistir. Bu basari sayesinde cesitli Organizatörler tarafindan davet edilmistir. Bunlarin icerisinde Schloss Morsborich´da yaptigi program, Nova Ensemble ile verdigi konser, „Iki Kültür ile Yasamak“ adli panele sundugu müzikal katki ve bir cok Yazar ile yaptigi calismalar da yer almaktadir. Cesitli Workshop´lara katilarak kendisini müzikal alanda genisletmistir, örnegin Essen Filarmoni´de ve Moers´te  düzenlenen „Baglama Gitar ile bulusuyor“ isimli iki günlük farkli Workshop´lar.
Asli Dila Kaya, 2011 yilindan beri Müzik ve Sanat Okulu Velbert´te profesyönel Baglama egitimi vermektedir.