Katharina Ortlinghaus

Katharina Ortlinghaus ist in Burscheid, einer Kleinstadt Nähe Leverkusen großgeworden. Schon früh begeisterte sie sich für die Musik und lernte zunächst Blockflöte und Klavier. Erst mit 15 Jahren entdeckte sie ihre Liebe zur Klarinette und begann nur 5 Jahre später ihr Studium an der Musikhochschule Köln, Abt. Wuppertal im Fach Instrumentalpädagogik mit Hauptfach Klarinette. Schnell folgten zeitgleich der Studiengang der Allgemeinen Musikerziehung und das zweite Hauptfach Klavier. Schon während ihrer Zeit als Schülerin an der Musikschule Burscheid übernahm sie dort Lehrtätigkeiten im Fach Klarinette und später auch Musikalische Früherziehung sowie die Leitung des dortigen Jugenblasorchesters. Somit konnte sie schon auf viele Jahre Berufserfahrung zurückgreifen ehe sie 2011 ihre Stelle an der Musik- und Kunstschule Velbert antrat. Hier unterrichtet Katharina Ortlinghaus Musikalische Früherziehung und JeKits und baute im Laufe der Jahre eine erfolgreiche Klarinetten- und Saxophonklasse für alle Alters- und Leistungsstufen auf. Sie führte mehrmals Schüler und Ensembles erfolgreich zu Jugendmusiziert. Katharina Ortlinghaus leitet das Klarinettenensemble „Hipstars“, sowie die drei Blasorchester der Musik- und Kunstschule. Neben ihrer Tätigkeit an der Musik- und Kunstschule konzertiert sie in unterschiedlichen Besetzungen und spielt regelmäßig Kindererzählkonzerte mit dem Trio „Lauschalarm“.