Konzerte des Bürgerhausorchester Collegium musicum Velbert in der Kultursaison 2020/2021

Bürgerhaus Orchester Collegium musicum Velbert

Traditionell gibt es in Velbert und in Langenberg seit weit mehr als einem Jahrhundert Orchesteraktivitäten von Musikliebhabern. In Velbert war es im Jahre 1880, als der „Musikverein 1880“ gegründet wurde. Nachfolger dieses Ensembles war von 1908 bis 1928 der „Orchester Verein Velbert“ und anschließend bis 1942 der „Instrumental Verein Velbert“. Von 1942 bis Januar 1954 trat die „Städtische Orchester Vereinigung Velbert“ zwei- bis dreimal pro Jahr mit Konzertprogrammen an die Velberter Öffentlichkeit.

Professioneller wurde die musikalische Arbeit unter der Direktion des Berufsmusikers Dr. Hero Folkerts, der seit April 1954 auch mit dem (Wieder-)Aufbau der Jugendmusikschule beauftragt war. Folkerts regte im Herbst 1954 an, mit einigen Streichern der ehemaligen „Städtischen Orchester Vereinigung“ und einigen Lehrern der neu aufgebauten Musikschule ein Kammerorchester in reiner Streicherbesetzung unter dem Namen „Collegium musicum Velbert“ ins Leben zu rufen. Im Mai 1955 fand das erste Konzert des von ihm zusammengestellten Orchesters statt. Den kontinuierlichen Aufbau setzte ab 1959 für mehr als 20 Jahre Rudolf Flicker fort, der ebenfalls gleichzeitig Leiter der Musikschule Velbert war. Nachfolger als Dirigent wurde für mehr als fünf Jahre Klaus Georg Hanf, bevor Heinz Jürgen Küpper die Leitung der Jugendmusikschule und des Collegium musicum (bis zum Herbst 1986) übernahm. Ihm folgte Klaus Heyens, bis heute stellvertretender Schulleiter der Musikschule, als Dirigent nach.

In Langenberg existierte mehr als 150 Jahre lang ein gemischter Chor, der sich ab 1919 „Bürgerhaus-Chor“ nannte. Er hat sich gerade im Jahr 2013 aufgelöst. Im Jahre 1929 gründete sein damaliger Dirigent, Musikdirektor Gustav Mombaur, das „Streichorchester des Bürgerhaus-Chores“, um neben der Chor-Arbeit auch das instrumentale Musizieren im lokalen Bereich zu fördern. Seither sind die Konzerte des Bürgerhaus-Orchesters - lange Jahre ebenfalls unter der Leitung von Rudolf Flicker - fester Bestandteil des Kulturprogramms in Langenberg gewesen.

Schon vor der Kommunalreform von 1975, als die Nachbarstädte Langenberg, Neviges und Velbert zusammengeschlossen wurden, kamen sich die beiden Orchester durch gegenseitiges Aushelfen näher. Seit Herbst 1991 werden gemeinsame Konzerte gestaltet.

Viel Anteil am Aufbau eines gemeinsamen Klangkörpers bis zum Frühjahr 1998 hatte Klaus Heyens als Dirigent des Bürgerhausorchesters Collegium musicum Velbert. Seit 1998 ist Claus Tinnes nun der musikalische Leiter des Orchesters, das im Jahresverlauf neben den beiden „städtischen“ Konzerten im März und November auch sommerliche Open-Air-Konzerte (meist mit jungen Solisten der Musi&Kunstschule Velbert) durchführt sowie bei Chor- und Kirchenkonzerten mitwirkt.

Anhand der Geschichte des Orchesters und seiner Dirigenten wird deutlich, dass sich das Bürgerhausorchester Collegium musicum Velbert als selbstständiges Ensemble versteht, das regelmäßige Aufgaben im städtischen Kulturleben wahrnimmt und gleichzeitig in enger Kooperation mit der Musik&Kunstschule Velbert ein Forum für fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler bietet, in dem sich junge und ältere Erwachsene zusammenfinden, um sich - oft lebensbegleitend - dem Liebhabermusizieren in einem Streichorchester zu widmen.

Dirigent:          Claus Tinnes