Alexander Ruffing

Alexander Ruffing wurde 1976 in Kiel geboren, wuchs jedoch im Saarland auf. Dort war er schon früh Jungstudent an der Musikhochschule Saarbrücken und später an der Musikhochschule Würzburg, an der er auch sein Vollstudium im Fach Trompete begann. Sein Diplom absolvierte er an der Musikhochschule München bei Prof. Hannes Läubin. In Frankfurt folgte ein Aufbaustudium bei Prof. Klaus Schuhwerk, das ihn pädagogisch sehr prägte. Anschließend wirkte er in Orchestern wie der Staatsoper München, der Deutschen Oper Berlin, der Württembergischen Staatsoper Stuttgart, dem Orchestra Filamonica Arturo Toscanini mit und erhielt ein zweijähriges Stipendium an der Orchesterakademie der Staatskapelle Berlin, bei der er mit Dirigenten wie Daniel Barenboim, Lorin Maazel, Michael Gielen und Pierre Boulez zusammenarbeiten konnte. Darüber hinaus war er vier Jahre Mitglied im Orchester des Meininger Theaters. Seit 2008 ist Alexander Ruffing Lehrer für Trompete, Horn und Posaune an der Kunst- und Musikschule Velbert und betreut dort von den Jeki-Klassen bis zu Preisträgern beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert alle Alters- und Kompetenzstufen . In dieser Zeit hat er ein dreistufiges Blasorchestersystem aufgebaut und leitet über die drei dazugehörigen Orchester hinaus das Blechbläserensemble Symphonic Brass. 

lib.footerAddress nicht gefunden
lib.footerOeffnungszeiten nicht gefunden