Lucia von Zadow

*1983 in Iserlohn geboren und aufgewachsen.

Sie studierte an der Hochschule für Musik Detmold Klavier mit Schwerpunkt Instrumentalpädagogik bei Professor Bob Versteegh und machte dort 2008 ihr Diplom. Parallel dazu begann sie 2007 mit dem Studium Elementare Musikpädagogik bei Professorin Heike Arnold-Joppich und schloß dieses 2009 mit Diplom ab. Ihre Instrumentalkenntnisse vertiefte sie mit Meisterkursen u.a. bei Anatol Ugorskij, sowie privat bei der Pianistin Pi-hsien Chen in Freiburg.

In Detmold wirkte sie bei pädagogischen Projekten mit, welche sich insbesondere mit dem demographischen Wandel in Deutschland befassen. Dazu gehörte Musizieren mit Senioren, sowie die Beteiligung an Forschungsarbeiten für die Publikation Erwachsene im Instrumentalunterricht von Frau Professorin Reinhild Spiekermann. Seit Sommer 2010 ist sie als Dozentin beim ChorVerband NRW im Rahmen von „Toni singt“ tätig.

Nach Lehrtätigkeiten an der Musikschule Iserlohn und privat in Detmold ist sie seit 2009 Lehrkraft an der Musik&Kunstschule Velbert. Hier unterrichtet sie die Fächer Klavier, Musikalische Früherziehung, Musikwichtel und Jeki.